Kulinarisches Berlin Teil II
Dass im Ausland das Essen im Supermarkt anders aussieht ist klar. Dass es aber im benachbarten Deutschland Produkte im Lebensmittelregal zu finden gibt, von deren Existenz man selbst als fleißiger Kabelfernseh-Benutzer nicht einmal zu träumen wagt, ist eine andere Sache. Zwar nennen wir Kinder und Männer manchmal liebevoll "Bratmaxe" und suchen im Supermarkt verzweifelt nach der Backmischung für russischen Zupfkuchen und Wurst in Mühlenform, doch deshalb anzunehmen, die deutsche Warenvielfalt wäre uns auch nur im Ansatz vertraut, ist ein bedauerlicher Irrtum.
Brutto
Vielmehr eröffnet sich dem geneigten Exil-Österreicher beim Betreten des Supermarktes seiner Wahl ein wahres Eldorado an neuen Geschmacksrichtungen. Vor allem die Fraktion "Wurst im Glas" ist sehr häufig und in den unterschiedlichsten Varianten erhältlich. Von rosé bis dunkelbraun und von fein bis (sehr!) grob gibt es hier alles, was das karnivore Herz begehrt. Besonders obskur: die Mecklenburger Landputenklopse. Eine hellgraue Masse, die sich, nach ausführlichem Studieren der Packungsbeilage, als Putenfett zu erkennen gibt, in der sich mittelgrosse, rosafarbene Klumpen tummeln.
"Eine hellgraue Masse, die sich, nach ausführlichem Studieren der Packungsbeilage, als Putenfett zu erkennen gibt, in der sich mittelgrosse, rosafarbene Klumpen tummeln."
Was esst ihr Deutschen da für Zeug?????????Statistik: Verfasst von marlene — 27.04.2004, 21:56
]]>