Jetzt mal was für gaaanz große Pessimisten zum Thema Produkthaftung:
stell Dir vor, du verkaufst 'ne Fantasse.
Du kaufst die Tassen irgendwo billig ein, läßt sie bedrucken und vermarktest sie über deinen Shop. Der Verkauf läuft prächtig, weil du die Tassen zu einem Top Preis anbieten konntest...
Plötzlich stellt sich raus, die Tassen sind mit irgend einem chemischen Härter versetzt, der verdammt krank macht und krebserregend ist. Da es jedermanns Lieblingstasse ist, wird sie verdammt oft benutzt, und nach einer Woche werden alle krank und veranstalten bei Dir zu Hause einen Tassen-Polterabend...
Die Firma, von der du die Tassen hast, ist mitlerweile pleite, weil sie ja nicht nur an Dich Tassen verkauft hat...

Drei mal darfst du raten, wem es an den Kragen geht...
oder:
Du verkaufst 'nen Fanpulli. Die Pullis sind mit einem krankmachenden Farbstoff gefärbt...
Auch wenn Du im Prinzip nix dafür kannst, die "Kunden" beschweren sich immer erst beim Verkäufer...
Meine Eltern sind selbstständig, ich weiß wovon ich rede... Wir verkaufen seit Jahren nur Holzmöbel, mit geprüften, unbedenklichen Lacken. Möbel für Kinder (Wiegen, Betten, etc.) werden grundsätzlich aus naturholz und nur unbehandelt oder höchstens mal gewachst angefertigt.