|
 |
K's Choice.de[ Die deutschsprachige online Community ] |
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 12 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
magenta
|
Verfasst: 29.08.2003, 19:34 |
|
 |
Not An Addict?? |
|
Hey Leutz,
ab Sonnatg gastiert die Körperwelten-Ausstellung in HH
Hab jetz schon von n paar leuten ganz unterschiedliche Feedback sbekommen, war aber selbst noch nicht da. Aber wenn Der Gunter  schonmal in meiner Heimat vorbeiguckt ...
Wie sieht's denn bei euch aus? Schon wer da gewesen? Hat irgendwer Verfolgungswahn oder so ?
|
|
 |
|
 |
Engholm
|
Verfasst: 29.08.2003, 19:42 |
|
 |
Believer |
 |
Registriert: 29.08.2002, 14:20 Beiträge: 2898 Wohnort: Westerstede
|
Noch nicht dagewesen, aber ich werde mirs auf jeden Fall in HH angucken...wenn's schonmal in der Nähe ist 
|
|
 |
|
 |
Bödi
|
Verfasst: 29.08.2003, 20:09 |
|
 |
Site Admin |
 |
Registriert: 29.08.2002, 14:01 Beiträge: 3569 Wohnort: Bielefeld
|
Ich habe eigentlich nur Gutes gehört. Emma's Bruder, der auch Künstler ist (und auch ziemlich erfolgreich btw  ) war in London und war ziemlich begeistert. Ich würde es mir aber wahrscheinlich auch zweimal überlegen... 
|
|
 |
|
 |
Mephisto
|
Verfasst: 30.08.2003, 17:30 |
|
 |
Webreporterin |
 |
|
Als das Spektakel bei uns gastierte, bin ich bewußt nicht hingegangen. Ja, aus wissenschaftlicher Sicht sind manche der Exponate bestimmt interessant. Aber ich finde die Einstellung von Hagen von wie-auch-immer-sein-Nachname ist eher zweifelhaft: Manche der Positionen, in denen die Leichen gezeigt werden, sind für mich reine Show. Diese Menschen haben sich der Wissenschaft zur Verfügung gestellt und nicht um komische Verenkungen zu machen, die lustig anzusehen sind, aber medizinisch keinen großen Wert haben. Deshalb finde ich sowas respektlos.
Die Idee an sich, also dem breiten Publikum etwas öffentlich zu machen und zu informieren, finde ich NICHT respektlos, um das klarzustellen. Es geschah ja freiwillig.
und das öffentliche Sezieren von Leichen, wie dieser Hagen es in einigen Städten versucht hatte, da weiß ich auch nicht genau, ob das mehr dem allgemeinem Wissen oder seinem Ego nutzt...
just my 2 cents.
_________________ Hobbes: Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that none of it has tried to contact us. 
|
|
 |
|
 |
Leen
|
Verfasst: 30.08.2003, 17:47 |
|
 |
Iron Flower |
 |
|
Da denke ich absolut anders drüber.. (gunter von hagens heißt der übrigens mephi  )
ich denke nicht, dass irgendeines der exponate zu showzwecken dienen soll und ich finde die einstellung der menschen bzw zum beispiel das ausstellungsverbot pferd und reiter (man bedenke: pferd einzeln =ja, mensch einzeln = ja pferd+mensch = nein !?!?) recht lächerlich. ich bin überzeugt davon, dass diese ausstellung einen großen schritt in das verstehen der medizin bzw in das verstehen von stoffwechsel und anatomie macht. die masse der bevölkerung hat davon nämlich keinen blassen schimmer und ich finde es äußerst lobenswert und gekonnt, durch solch eine ausstellung den menschen den menschlichen körper nahe zu bringen. die ausstellung ist ja nur zu informations- und lernzwecken gedacht und ich finde diese art der veranschaulichung durchaus sinnvoll. weiß nicht jeder raucher, dass das, was er tut ungesund ist, dass er irgendwann mal versiegte kapillaren haben wird, eine teerlunge? stört es ihn? nicht im geringsten, denn er kann sich überhaupt nicht vorstellen (will er wohl auch nicht) wie das medizinisch bzw klinisch dann so aussehen wird. nicht,dass ich glaube, dass diese ausstellung viele raucher zu nichtrauchern macht, nein keineswegs, aber ich glaube schon, dass unser doch recht uninformiertes und ignorantes volk einen hohen nutzen davon trägt, wenn es sich viele vorgänge und stellungen einmal plastisch angucken kann..
theologen und kritiker meinen, dass es zb unsittlich wäre, eine leiche auf einem rennrad darzustellen, es entfremdet die vermeintliche eigentliche freizeitideologie des toten und stellt ihn wohlmöglich in positionen dar, die er nie zu seiner freizeitbeschäftigung gemacht hätte.. das finde ich zb wirklich lächerlich.. es ist eine klare veranschaulichung der muskulatur, des skelettes bei radfahr-belastung.. das zusammenspiel der gelenke, die anatomische haltung des menschen in verschiedenen positionen wird dargestellt, es ist völlig absurd, dies als eine art diskriminierung der toten darzustellen..
früher, zu mittelalterlichen zeiten war es höchst unsittlich einen menschlichen körper aufzuschneiden und etwas zu reparieren bzw zu gucken, woran er wohl gestorben ist.. heute ist das alltag und ein unverzichtbarer faktor der verbrechensbekämpfung (gerichtsmedizin)
ich denke, dass die menschen in diesen hinsichten einfach nur zu verspießt sind und ihre unfähigkeit zur flexibilität mit unangebrachter kritik ausgleichen müssen, weil sie einfach nicht akzeptieren wollen, dass es nicht unwürdig ist, tote in die aufklärung und die lehre der menschen miteinzubeziehen.
eine ausstellung soll doch nicht unbedignt spaß verbreiten, sondern wissen, das scheinen solche kritiker zu unterschlagen..
es ist schade, dass viel köpfe noch so verkrampft sind, aber ich denke in ein paar jahrzehnten wird es das normalste der welt sein, plastische körper als lehr- und informationsmittel zu nutzen und somit die bevölkerung vielleicht nicht nur prophylaktisch sondern auch nachhaltig medizinisch-geistig zu fördern und der grauen theorie von arzt und apotheker eine direkte basis zu geben..
 |
|
 |
Bödi
|
Verfasst: 31.08.2003, 12:46 |
|
 |
Site Admin |
 |
|
Habe gestern noch mit einem Kumpel drüber gesprochen, der sich die Körperwelten in Berlin angeschaut hat. Er war auch ziemlich fasziniert, u. a. auch von dem Pferd. Er meinte das einzige, was wirklich schockierend war, ist dieser extra Raum, in denen Fehlgeburten und missgebildete Körper ausgestellt werden. Das finde ich schon ziemlich heftig. Vor allem kann man hier auch nicht von freiem Willen sprechen, mit dem sich die "Präparate" der Wissenschaft zur Verfügung gestellt haben - teilweise können sie nicht Herr ihrer eigenen Sinne gewesen sein. Aber da wären wir wohl wieder bei der uralten Diskussion um den Paragraphen 218 (der war's doch, oder?), also der wegen Abtreibung so umstritten war.
Ich teile deine Meinung, Leen. Habe auch wirklich überlegt, ob ich nicht hinfahren sollte, aber HH ist so weit. Mal sehen. Von wann bis wann geht denn die Ausstellung und ist die auch wochentags geöffnet?
|
|
 |
|
 |
Leen
|
Verfasst: 01.09.2003, 10:07 |
|
 |
Iron Flower |
 |
|
30. August 03 bis 4. Januar 04
Täglich von 9 - 22 Uhr (letzter Einlass 22 Uhr)
-> das heißt, man kann um 22 uhr noch reingehen und bis in die nacht dort herumspazieren
auch an sonn- und feierztagen ist regulär geöffnet
das ganze findet statt im erotic art museum - nobistor
für weitere info kannste ja mal
auf die website gucken 
 |
|
 |
Bödi
|
Verfasst: 01.09.2003, 11:13 |
|
 |
Site Admin |
 |
|
|
 |
|
 |
magenta
|
Verfasst: 30.09.2003, 14:19 |
|
 |
Not An Addict?? |
|
So, ich war nun am Wochenende in der Ausstellung und dachte ich geb kurz meine Eindrücke wieder:
Um ehrlich zu sein hat mich die ganze Sache ziemlich enttäuscht. Hatte mir das irgendwie mystischer oder unheimlicher vorgestellt. Man muß sich schon ständig vor Augen halten, dass das echte Menschen sind bzw. waren. Wenn man das nicht weiß, würde man locker denken dass es künstliche Darstellungen sind.
Sehr geschmacklos fand ich einfach dieses Hinposieren, da wurden die Leute als Basketballspieler oder Lehrer oder Schachspieler usw. (mit irgendwelchen irdischen Accessoires) aufgestellt, während man sich die geöffnete Herzkammer ansehen soll. Dafür hätte man ihn auch ganz normal hinstellen können. Dieses künstliche Aufgebausche drumherum, fand ich unter aller Sau und ich frag mich, wer schon ernsthaft in solchen Posen seine ewige Ruhe finden kann.
Die Idee an sich, menschliche Körper zu plastinieren, find ich nach wie vor nicht verwerflich, aber daraus ein riesen Happening zu veranstalten schon. Und teilweise kam ich mir richtig schäbig vor, dass ich nun auch zu den Leuten gehöre, die ihre Sensationsgier daran befriedigen.
Auf der anderen Seite is eine gesunde Neugier ja nicht verkehrt. Im Gegenteil, was wären die Menschen schon ohne Neugier auf sich selbst. Was das angeht, kann man schon sehr viel lernen. In den Schaukästen wurden ja auch jeweils Einzelteile (Lungen, Leber, Niere etc) ausgestellt. Das war wiederum recht informativ.
Außerdem wurden hauptsächlich Männer aufgestellt, und wenn dann hätte ich auch schon ganz gern den weibliche Körper etwas genauer betrachtet. Es wurde aber nur eine schwangere Frau ausgestellt. Bei diesem Thema stockt mir etwas der Atem, dieser ganze Raum mit Feuten etc. hatte etwas sehr beklemmendes. Am allerschlimmsten waren allerdings die anderen Zuschauer in dem Raum. Da stehen Leute mit ihren kleinen Kindern vor den Missgeburten .. wie kann man nur? Wie kann man nur so ignorant dumm sein? Einfach nur dumm. Man sollte da auf JEDEN Fall ne Altersgrenze festlegen. In jeden scheiß Kino-Film lassen die erst Kinder ab 16 rein, aber bei sowas ... Auf der anderen Seite, es standen zwei Männer neben mir, Mitte 20, die sich in einer Tour über die Feuten lustig gemacht haben. Das tat mir (als Frau) so in der Seele weh, wie man so respektlos damit umgehen kann. Am liebsten hätt ich den beiden links und rechts eine gepatscht. Also sollte man wohl auch nur Leute mit einem gewissen Reife-grad darein lassen. Den kann man nur leider auf keinem Perso ablesen. Wenn ich’s mir so recht überlege, waren nicht die Ausstellungsstücke das abscheuliche, sondern die Menschen die davor standen.
Fazit: Gesehen und gut ist. Nichts, was man nicht auch im Bio-Unterrricht lernen kann.
|
|
 |
|
 |
Engholm
|
Verfasst: 30.09.2003, 14:37 |
|
 |
Believer |
 |
Registriert: 29.08.2002, 14:20 Beiträge: 2898 Wohnort: Westerstede
|
Danke für die Review
War noch nicht da, aber werde aber vorraussichtlich in 2 Wochen hingehen. Das mit den Posen der ausgestellten Leichen kann ich mir nur so erklären, dass es den Menschen in alltäglichen Siutation darstellen soll und quasi Bewegungen 'mit-plastiniert' wurden.
Werde meine Eindrücke auch posten, wenn ich dort war.
|
|
 |
|
 |
Leen
|
Verfasst: 30.09.2003, 20:54 |
|
 |
Iron Flower |
 |
|
dito-schild engholm! das wollt ich auch grad sagen.. es sollen körper und gelenke+muskulatur in verschiedenen alltags/sportsituationen dargestellt werden um einfach zu betonen, dass all diese fäden, muskelfasern, sehnen .. unerlässlich für JEDE einzelne bewegung sind. sogar ein wimpernzucken..
das mit den Föten find ich völlig okay, auch für kleine kinder! Was daran ist unmoralisch? dass kinder früh lernen, wie ein biologisch *falsch* gebauter mensch aussehen kann? dass es solche "ausfälle" der natur nunmal gibt und sie quasi zum leben gehören? kinder raffen das noch nich so, die sehen rein optisch, kein bisschen emotional. dazu fehlt es ihnen an lebenserfahrung und vorstellungskraft. ich glaube, dass dämliche computerspiele und pokemon+teletubbies die kinder psychisch schädigen, nicht aber eine plastische darstellung von "deformierten" menschen
ich werd auf jeden fall auch bald hingehen
das mit den niveaulosen menschen tut mir echt leid, das ist wirklich schrecklich und hätte mir auch wehgetan. egal ob fötus oder frau oder mann-plastinat.. ist ecth der hammer dass einige menschen da echt reinzugehen scheinen um ihren *spaß* zu haben
/me kopfschüttel
 |
|
 |
Bödi
|
Verfasst: 08.10.2003, 17:39 |
|
 |
Site Admin |
 |
|
|
 |
|
 |
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 12 Beiträge ] |
|
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste |
|
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|
 |