Autor |
Nachricht |
Bödi
|
Verfasst: 25.02.2007, 22:23 |
|
 |
Site Admin |
 |
Registriert: 29.08.2002, 14:01 Beiträge: 3569 Wohnort: Bielefeld
|
[align=justify]Ich suche momentan eine Digitalkamera. Es sollte sich allerdings um ein Einsteiger-Modell handeln, dass leicht zu handhaben ist und mit dem man schnell mal den ein oder anderen Schnappschuss schießen kann (z.B. auf Partys, also auch u.U. bei schlechteren Lichtverhältnissen). Als Limit hatte ich eigentlich ca. 150,- € angesetzt, habe aber schnell bemerkt, dass es in der Preisklasse nicht wirklich etwas gibt.  Außerdem habe ich das Gefühl, dass es mittlerweile gar keine richtigen Einsteigerkameras mehr gibt, oder zumindest unterscheiden sie sich im Preis nicht mehr so wirklich. Momentan habe ich die im Auge. Die ist zwar mit ihren 8 Megapixeln und dem schweren Metallgehäuse schon fast ein Profi-Werkzeug (zumindest meiner Meinung nach), aber fpr 169,- € fast noch im Rahmen. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob die Kamera auch wirklich voll ausgereizt werden wird, denn sie ist nicht für mich, sondern als Geschenk gedacht.  Als krasses Gegenstück habe ich da gerade die gefunden. Ist 100,- € günstiger, hat auch "nur" 5 Megapixel aber ist wohl eher als Einsteiger-Kamera geeignet, oder? Das Display ist mit 1,8 Zoll nur etwas klein.
Kennt ihr noch Alternativen?[/align]
|
|
 |
|
 |
Tally
|
Verfasst: 25.02.2007, 23:08 |
|
 |
ForumsSenfDazugeber |
|
Nachdem ich sie bei yehl Anfang Dezember gesehen habe, war ich begeistert und habe sie mir auch gekauft. Liegt etwas über deinem Limit, aber preis/leistungsmäßig absolut top. Kann mit normalen Mignonzellen betrieben werden, hat vielfältige Einstellmöglichkeiten und ist doch leicht zu handhaben. Die Samsung Digimax S1000
Bestellt habe ich die kurz vor Weihnachten für 179,- hier :
Preis ist nur 5 EUR höher momentan (wechselt aber je nach Lagerbestand). Gibt auch Paketangebote mit Speicherkarte und Tasche. Ist zwar ein reiner online shop aber seriös (Support über normale Telefonnummer, freundliche Mitarbeiter, sehr schnelle Lieferung (3 Tage)). Bin da mal vorbeigegangen (die Adresse ist ja hier in der Nähe) - unten ist ein grosses Ladengeschäft (anderer Name) und im ersten Shop haben sie einen onlineshop. Fotemia hat zudem fast unschlagbare Preise bei den Webshops.
_________________ Rein in die Sachwerte !
|
|
 |
|
 |
Bödi
|
Verfasst: 25.02.2007, 23:18 |
|
 |
Site Admin |
 |
|
Ja, die Samsung ist mit 10.1 Megapixeln natürlich noch krasser als die Kodak, hat allerdings in den Tests schlechter abgeschnitten. Die gibt es mittlerweile auch schon fpr 159,- €
Ich habe mittlerweile über die zu einem Kompromiss gefunden glaube ich. Die hat was.  Für knapp 125,- € kann man da glaube ich fast nichts falsch machen. Oder auch, aus derselben Preisklasse, die , die allerdings nur 5 MP hat.
Werde morgen mal in den MediaMarkt fahren und mir dort die Modelle angucken.
|
|
 |
|
 |
Tally
|
Verfasst: 25.02.2007, 23:22 |
|
 |
ForumsSenfDazugeber |
|
|
|
 |
|
 |
jess
|
Verfasst: 25.02.2007, 23:35 |
|
 |
Maximum Addicted |
 |
|
_________________ ICH BLOGGE! funkyskunk.de - der diblogmand
tu was bequemt für deine maus
|
|
 |
|
 |
Leen
|
Verfasst: 26.02.2007, 19:29 |
|
 |
Iron Flower |
 |
|
ich hab jetzt nicht auf Anhieb gefunden, ob deine Cams mit internem Akku oder Batterien betrieben werden, ich persönlich finde aber, dass bei diesen hoch vielseitigen Kameras ein Batteriebetrieb völlig daneben ist. Die ganze Technik (und vor allem das von vielen so heißgeliebte große Display) saugt soviel Strom, ständig sind die Dinger leer und man muss mitschleppen/auswechseln/aufladen..
Ich selbst hab ne Cam mit integriertem Akku und der hält so endlos lange - in jedem Fall länger als jegliche Batterien. Und das Aufladen geht superschnell (3std oder so) und man kann das, wenn man mehrere Tage/Wochen unterwegs ist, ganz einfach schnell nachts oder abends aufladen und man hat am nä Morgen wieder vollen Saft 
 |
|
 |
Bödi
|
Verfasst: 26.02.2007, 19:58 |
|
 |
Site Admin |
 |
|
Ja, das Problem mit den Batterien kenne ich auch. Aber wenn man spezielle AA-Akkus für DigiCams kauft (z.B. ) sollte das theoretisch reichen. Habe ich auch speziell bei diesen Kodak-Kameras in Tests gelesen.
Direkt eingebaute Akkus sind auch eher selten glaube ich. Gibt es soweit ich weiß nur von Sony und da ist die Kamera schonmal sehr teuer und die vor allem auch die Speicherkarten. 
|
|
 |
|
 |
Engholm
|
Verfasst: 26.02.2007, 21:38 |
|
 |
Believer |
 |
Registriert: 29.08.2002, 14:20 Beiträge: 2898 Wohnort: Westerstede
|
Falls die zukünftige Cam mit AA-Batterien gespeist wird, kann ich die neuen Sanyo Eneloop Akkus empfehlen:
www.eneloop.de
Im Gegensatz zu herkömmlichen Akkus haben sie kaum Selbstentladung. Nach voller Ladung und einem halben Jahr Lagerzeit besitzen sie noch 95% ihrer Kapazität. Normale NiMH Akkus machen u.U. bereits nach wenigen Wochen komplett schlapp. Kann man mit einem herkömlichen Ladegerät aufladen. Wenn die CAm LiIo Akkus inkl Ladegerät hat - noch besser.
Und was die Megapixel-Angaben angeht. Ist im Prinzip nicht so wichtig. Entscheidender sind da Kontrastverhältnisse und automatische Schärfung. Kompakte DigiCams bearbeiten das Bild noch vor dem Speichern auf den Chip nach. D.h. Es wird nachgeschärft, Kontraste geändert, weichgezeichnet ...etc. => je weniger die Kamera digital nachbearbeiten muss, desto besser die Kamera. Und in dem Punkt sind teilweise billige 10Mpx Kameras schlechter, als bsp. 5Mpx Kameras, mit hochwertigeren Objektiven/Linsen. Hier würde ich auf Testberichte und
Auf http://www.digitalkamera.de/ kann man sich gegen ein paar Cent DCTau-Testprotokolle kaufen, die ins eingemachte gehen und Schwächen von Kameras aufdecken. Leider sind da keine Kameras bei (oder ich hab sie noch nicht gefunden), die in Bödis engere auswahl fallen. Falls Du auf der Seite irgend ne Kamera entdeckst, die Dir gefällt, ich hab da noch Credits und könnte Testberichte und -protokolle für Dich runterladen
(bin übrigens auch auf der Suche nach einer guten kompakten DigiCam. Momentan ist da die Canon Digital Ixus 850 IS in meiner engeren Auswahl  )
|
|
 |
|
 |
Leen
|
Verfasst: 26.02.2007, 23:44 |
|
 |
Iron Flower |
 |
|
 |
|
 |
Bödi
|
Verfasst: 03.03.2007, 23:21 |
|
 |
Site Admin |
 |
|
|
 |
|
 |
Engholm
|
Verfasst: 05.03.2007, 11:07 |
|
 |
Believer |
 |
|
Jepp, genau die!
Falls Du bereits ein NiMH taugliches Ladegerät hast, bräuchtest Du im Prinzip nur die Akkus.
|
|
 |
|
 |
Leen
|
Verfasst: 05.03.2007, 16:46 |
|
 |
Iron Flower |
 |
|
@bödi: Sony ist ne super entscheidung!!
War denn gleich ein memory stick dabei?
hat diese cam ebenfalls integrierten akku?
 |
|
 |
Tally
|
Verfasst: 05.03.2007, 16:56 |
|
 |
ForumsSenfDazugeber |
|
Ich finde bei Sony immer so ärgerlich, dass die stets eigene Medien verwenden. Memorysticks passen nur in Sony-Cams. Wenn ich dann mal wechseln will und ne andere Marke kaufe, kann ich damit nix mehr anfangen. SD und/oder MMC Karten sind da schon universeller einsetzbar. Ansonsten ist Sony sicher eine gute Wahl, nicht dass wir uns falsch verstehen 
|
|
 |
|
 |
Leen
|
Verfasst: 05.03.2007, 16:59 |
|
 |
Iron Flower |
 |
|
na aber preislich macht das doch alles keinen Unterschied mehr, ob nun sony memory stick oder sonstne karte..
@bödi: Ich hab guten gewissens nen Memory stick für 3 oder 4 euro (+ 9,99 versand) aus hongkong bei ebay bestellt.. Das ding läuft super, kein Grund aus Furcht vor Plastikschrott mehr Geld auszugeben wenn du mich fragst! 
 |
|
 |
Tally
|
Verfasst: 05.03.2007, 17:05 |
|
 |
ForumsSenfDazugeber |
|
|
|
 |
|
 |
Bödi
|
Verfasst: 05.03.2007, 17:58 |
|
 |
Site Admin |
 |
|
|
 |
|
 |
Engholm
|
Verfasst: 05.03.2007, 20:00 |
|
 |
Believer |
 |
|
|
 |
|
 |
Bödi
|
Verfasst: 07.03.2007, 21:46 |
|
 |
Site Admin |
 |
|
Nochmal zu den eneloop-Akkus: Reicht bei denen denn eine Spannung von 2000 mAh für eine DigiCam? Oder geht es bei der Angabe nur um die Haltedauer der Akkus? Ich dachte immer solche speziellen Kamera-Akkus hätten mehr Saft.
|
|
 |
|
 |
Engholm
|
Verfasst: 07.03.2007, 22:18 |
|
 |
Believer |
 |
|
Die 2000mAh bezeichnen die Kapazität - also wie lange die Dinger Saft liefern. Hat also nix mit der Spannung zu tun (wobei bei Eneloops von einer leicht höheren Spannung - im Millivolt-Bereich - die Rede ist) Gibt wohl einige Akkus, die mehr leisten, aber wenn Du die DigiCam nur hin und wieder in Gebrauch hast, entladen sich herkömmliche Akkus irgendwann Und. 2000mAh ist nicht die schlechteste Kapazität.
Die bei Amazon fallen auch recht positiv aus:
|
|
 |
|
 |
Engholm
|
Verfasst: 02.04.2008, 09:43 |
|
 |
Believer |