Ich war gestern bei Coldplay in der Nähe von Köln und habe somit endlich mein Geburtstagsgeschenk von Ende Oktober bekommen.

War ein sehr geiles Konzert, Coldplay haben wirklich alles gegeben und alle Hits gespielt. Besonders aufgefallen ist mir allerdings die Beleuchtung - die war wirklich großartig und passend zu jedem Song einstudiert (oder einprogrammiert). Sogar als es noch relativ hell war (so kurz nach 21 Uhr) hatte das schon erheblichen Einfluss auf die Gesamt-Stimmung. Und bei manchen Liedern, die größtenteils von Chris am Piano gespielt wurden hing eine einzelne Glühbirne über seinem Kopf.

Hatte so'n bisschen was von 'nem Singer/Songwriter, der abgeschottet von der Außenwelt in seinem stillen Kämmerchen hockt und vor sich hin musiziert.
Die Anfahrt allerdings war richtig schlecht Organisiert. Deshalb haben wir auch die erste Vorband (kettCar *grrr*) verpasst.

Man musste stundenlang über irgendwelche Industriestraßen fahren, die oft auch nur ungenügend ausgeschildert waren um im Endeffekt an einer großen Wiese anzukommen, die man dann noch auf Feldwegen umrunden musste (Unterbodenwäsche lässt grüßen). Das war echt ärgerlich. Aber ltzten Endes hat es sich dann doch gelohnt.
Richard Ashcroft, der zweite Support-Act war ganz ok, ich hatte auch nicht mehr erwartet. Er war die meiste Zeit ganz alleine mit seiner Gitarre, später stieß dann noch ein gewisser DJ Shadow zu ihm, der ein paar Remixe gespielt hat, zu denen der Richard gesungen hat. Es hat zumindest die richtige Stimmung beim Publikum geweckt würde ich mal sagen...
Die neue Coldplay-Platte hat mich übrigens irgendwie enttäuscht. Die Lieder klingen alle gleich. Ich habe oft auf dem Konzert gedacht: "Haben die das nicht eben schonmal gespielt?" Aber vielleicht kenne ich die Platte einfach nicht gut genug.
Ein Radio-Moderator von BFBS1 hat neulich mal so gemutmaßt, dass die aktuelle CD wohl auch die letzte wäre, die Coldplay machen. Kann ich mir sehr gut vorstellen. Aber live einfach eine grandiose Band. Haben mich schon 2003 auf dem Hurricane überzeugt.