ja, unkomfortabel find ich das insofern auch, dass man, wenn man eine Antwort gegeben hat immer nur wieder mit dem "zurück-button" zum eigentlichen Thema zurückkehren kann.
Es folgt zwar unmittelbar nach der Antwort auf der gleichen Seite eine weitere Quizfrage, aber aus einem komplett anderen Genre. Keine Ahnung, was das soll. Find ich auch etwas eigenartig.
Und zu Klassikfragen: Ja, viele sind da nicht so schwer. Eine Klassik-Basisphonothek habe ich auch zuhause und einige Werke höre ich hin und wieder wirklich ganz gerne.
@ el:
Lege "Die vier Jahreszeiten" auf, schließe die Augen und lass Deine Fantasie durch die Natur wandern...
Wenn dann nicht Bilder von Schmetterlingen, Vögeln, spielende tanzende Kinder, fallende Blätter und klirrende Kälte entstehen, dann versuchs mit bewußtseinserweiternden "Mittelchen"..... (kleiner Spass)
Ich hab den Weg zur klassischen Musik u.a. über Klavierkonzerte gefunden. Der Klang eines Flügels fasziniert mich einfach. Es ist als ob die Hämmerchen sanft die Saiten meiner Seele schlagen. Seelenmassage würd ich es nennen... Kommt ab und zu ganz gut
Eigentlich tun mir die Leute ein wenig leid, die die Welt in Klassik und Nicht-Klassik teilen und jeweils das eine oder andere ablehnen. Es gibt so unendlich viel gute Musik in fast jedem Bereich...Klassik ist für mich in diesem Sinne nur ein Aspekt des musikalischen Kosmos. Rockmusik ist ein anderer.
Ich glaube, dass man Klassik-Hören nicht lernen kann, sondern man muss einfach die richtige Grundeinstellung zu Musik haben, dann kommt es von ganz alleine...
edit:
Ach ja, el:
In unserer Generation war das einschneidende Klassikerlebnis für Normalos doch eigentlich der "Bolero" mit Bo Derek. Diejenigen, die zum Bolero eine Frau ins Bett bekommen haben, sind alle Klassikhörer geworden...