Hat eine ganze Weile gedauert, bis ich mal Lust hatte, mir die einzelnen Lieder von "Shine" lange genug anzuhören, um mir eine (erste) Meinung des Albums zu bilden - die Verlockung bei den meisten Liedern ganz schnell auf "weiter" zu drücken, war bisher einfach immer zu groß
Ich habe jetzt mal einen Smiley gesetzt, aber wirklich lustig ist es natürlich nicht. Leider kann auch ich mich hier nur der Mehrheitsmeinung anschließen: Dieses Album ist definitiv keine Weiterentwicklung von Sarah, sondern ein Schritt in die "No-Go-Area" größtenteils seichter Lyrics und absolut belangloser Lieder.
Wie heißt es so schön zur Thematik des Albums im Pressetext: "Zukunftsängste, Liebe, Trennungen und Kinder, aber auch politische Themen, wie Waffenmissbrauch und Krieg!" Ein Rundumschlag, der sehr beliebig wirkt. Es sind ehrlich gesagt, vor allem die Texte, die ich schockierend finde.
Über das Lied "Shine" brauche ich wohl nichts mehr zu schreiben, das geht nun echt gar nicht, aber auch in anderen Liedern findet man schreckliche 08/15-Zeilen wie "I didn't belong / I had to be strong". Songtexte, die sich durch ihre Originalität abheben wollen, sehen anders aus. War nicht bei K's Choice eine Stärke die Subtilität und Mehrdeutigkeit vieler Texte? Das war zwar vermutlich immer schon eher Gerts Stärke, aber auch Sarah hat zu der Zeit ja gute Texte zustande gebracht und ein Lied wie NAA hätte es wohl kaum zu großem Erfolg gebracht, wenn Sarah die Botschaft einfach rausgebrüllt hätte. Auf "Shine"-Niveau wäre daraus vermutlich sowas wie "Don't take drugs / Drugs are evil" geworden (allerdings natürlich mit einem entsprechenden Reim Dich oder ich fress Dich-Reim).
Gerne auch erweitert durch die Zeile "By the way / I am gay", um zum nächsten Kritikpunkt überzuleiten. Coming out ist alles schön und gut und ich kann verstehen, dass Sarah das auch in Songs verarbeiten will, aber ich finde sie hat mit "Go" durchaus einen passablen Song dazu abgeliefert und irgendwann reichts. "I'll wear my rainbow flag with pride" kann sie von mir aus in Interviews bekannt geben, als Liedtext ist mir das zu unsubtil.
Leider hat das Album musikalisch ja auch keine wirklichen Highlights entgegenzusetzen. Hier und da mal ein paar Zeilen, die gefällig klingen, aber richtig gute Lieder sind leider Mangelware. Mir persönlich gefällt "Soldier Song" gut und die ersten Hälften von "Daddy's Gun" und PIOFG mag ich auch. Mit "Another Day" könnte ich mich vielleicht auch noch anfreunden, aber dann hörts auch schon auf.
"the stage is the place where she can really shine" . Ich fand Sarah live immer echt gut, aber wenn ich an das Konzert diesen Sommer bei Suikerrock denke, das musikalisch wirklich mies war, bin ich von den Live-Qualitäten auch nicht mehr unendlich überzeugt.
Am liebsten höre ich eigentlich die Aufnahmen von der Theater-Tour, ich finde, da ist ihr wirklich was Gutes gelungen. "Shine" hingegen fliegt leider gleich wieder aus meiner Playlist raus.