Autor |
Nachricht |
Bödi
|
Verfasst: 08.04.2004, 19:06 |
|
 |
Site Admin |
 |
Registriert: 29.08.2002, 14:01 Beiträge: 3569 Wohnort: Bielefeld
|
Ich habe gerade anlässlich Kurt Cobain's Todestag eine Dokumentation auf MTV gesehen und dachte mir, ich erwähne ihn auch mal hier in diesem unseren bescheidenen Forum. Zehn Jahre ist es schon her, seitdem sich Cobain das leben genommen hat - echt krass.
Ich weiß noch genau wie das war damals... Ich war 12 Jahre alt und hatte Nirvana gerade für mich entdeckt (natürlich mit der Nevermind, die ständig in meinem Walkman lief) und war mit meinen Eltern im Schwarzwald-Urlaub. Wir sind dann am 8.4. irgendwo hingefahren und dann sagte mein Vater plötzlich zu mir: "Nimm mal die Kopfhörer ab. Kurt Cobain ist gerade gestorben!" Da ist mir dann erstmal die Kinnlade runtergeklappt und mir kamen echt fast die Tränen, obwohl ich Nirvana noch gar nicht richtig gut kannte geschweige denn mir vorstellen konnte, was das für die Musikindustrie bedeutet hat (ob nun Gutes oder Schlechtes bleibt wohl jedem selbst überlassen  ). Cool fand ich allerdings, dass mein Vater mir das überhaupt so gesagt hat. Er wusste wohl, dass das wichtig war (naja, er ist ja selber ein alter Rocker  ).
Wie war der Tag denn für /you ?
Ich hoffe auf jeden Fall, dass Herr Cobain wusste, was er tat, als er abgedrückt hat und dass er erreicht hat, was er damit erreichen wollte. Warum Leute so etwas tun kann man wohl in den seltensten Fällen genau sagen und kann nur hoffen, dass es wirklich das war, was sie wollten und nicht nur eine Kurzschlussreaktion.
My two cents.
|
|
 |
|
 |
el
|
Verfasst: 08.04.2004, 19:48 |
|
 |
Believer |
 |
Registriert: 02.09.2002, 17:51 Beiträge: 2923 Wohnort: Aspirin-City
|
Ich weiß nur noch, dass ich nicht sonderlich überrascht war. Es gab die Wochen und Monate immer schon Meldungen das er Überdosen genommen hatte und relativ depressiv war. Zudem ist Cobain kein Held meiner Jugend. Er hat sich eine Schrotflinte in den Mund geschoben und das Kind welches er in die Welt gesetzt hat, wird seinen Vater nie live und in Farbe kennenlernen. Nicht so schön finde ich diesen Gedanken. Cobain war ein toller Musiker. Ein toller Mensch, war er ganz sicher nicht.
_________________ http://www.jillsnextrecord.com?r=57351
Well I don't wanna get bitter
I don't wanna get cruel
I don't wanna get old before I have to
|
|
 |
|
 |
spooni
|
Verfasst: 08.04.2004, 20:12 |
|
 |
Mr. / Ms. Freeze |
 |
Registriert: 02.09.2002, 18:48 Beiträge: 6599 Wohnort: Schwabenländle
|
|
 |
|
 |
Braadpan
|
Verfasst: 08.04.2004, 20:45 |
|
 |
Believer |
 |
|
/me dachte schon sie wäre die einzige hier die Nirvana mag...
Also ich war 1994 noch zu klein. (8 Jahre, da war ich noch jung und unschuldig) Hab auch erst mit 13, 14 angefangen Nirvana zu hören. Ich denke aber ganz ehrlich, dass wenn sich Kurt nicht umgebracht (?) hätte, wär Nirvana nicht so groß wie jetzt. Meiner Meinung nach hätten die nach ´n paar Jahren sowieso fast keinen Erfolg mehr gehabt. Schade isses trotzdem, Kurt war für mich einer der besten Gitaristen mit ner tollen Stimme, hätte gern noch mehr Lieder von ihm gehört. Was ich garnet toll find sind diese Möchtegern-Nirvana-Fans die vorgeben ja schon immer Nirvana gehört zu haben und mir dann erzählen, sie hätten tagelang geheult als sie erfahren haben dass er tot ist. (Dann denk ich mir immer: "Mädchen/Junge, du bist 16!! Du warst 6 Jahre alt als sie ihn gefunden haben!! Erzähl mir net dass ein 6-Jähriger Grunge hört!!"). Aber gut, auch solche Leute muss es geben. Das MTV-Unplugged Konzert war der Hammer und auch ein Grund warum ich angefangen hab Gitarre zu spielen. Und falls sich Kurt Cobain selbst umgebracht hat ist er wirklich ein Arschloch.
_________________ "I'm only jumping, I'm only freaking out, and I wonder what it's all about, to close my eyes and finally see a piece of paradise in me..."
|
|
 |
|
 |
Leen
|
Verfasst: 08.04.2004, 20:48 |
|
 |
Iron Flower |
 |
|
Ich schließ mich der Bratpfanne auf vollster Herdplattenebene an!! Ich war ebenfalls zu klein zum Zeitpunkt des Todes aber ich lieebe Nirvana!! klasse Stimme und klasse Alles..
 |
|
 |
Braadpan
|
Verfasst: 08.04.2004, 22:31 |
|
 |
Believer |
 |
|
_________________ "I'm only jumping, I'm only freaking out, and I wonder what it's all about, to close my eyes and finally see a piece of paradise in me..."
|
|
 |
|
 |
Engholm
|
Verfasst: 12.04.2004, 16:29 |
|
 |
Believer |
 |
Registriert: 29.08.2002, 14:20 Beiträge: 2898 Wohnort: Westerstede
|
WEnn ich mich richtig erinnere, gab es schon zu seinen Lebzeiten hin und wieder die Gerüchte, er habe sich umgebracht. Von daher hat mich die Nachricht von seinem 'echter' Tod im ersten Moment nicht sonderlich überrascht als es passierte. Dass er sehr labil war hat sich in seinen letzten Tagen/ Wochen/ Monaten auch immer mehr abgezeichnet. Das er sich die Kartoffel vom Hals schießt, hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet
Naja und was seinen Kult angeht:
Nirvana waren eine klasse Band - Keine Frage. Sie haben damit beigtragen, dass schmutzige Gitarrenriffs + Sound gepaart mit schicken Melodien polpulär wurden. Allerdings habe ich sie erst relativ spät kennengelernt, da ich kein MTV empfangen konnte und nur von Freunden mit Kabelanschluss gehört habe, dass sie das neue große Ding sind und alle halbe Stunde Airplay haben. Als ich dann das erste 'Smells like teen spirit' mal in unserer lokalen Disse gehört habe war mein erster Eindruck "Mischung aus Pixies und Sonic Youth". Den Eindruck von 'DEM großen neuen Ding' hatte ich also gar nicht.... mag daran liegen, dass ich ähnliche Musik schon vorher kannte und damals eine gute Tape-Versorgung von den 'älteren' hatte. Pearl Jam haben mich damals von der Musik auf jeden Fall eher beeindruckt!
Was ich so sehe: Je jünger die Leute, desto größer der Kult um die Band, warum auch immer!?
/me muss endlich mal das Kurt Cobain Interview in der neue Galore lesen. 
|
|
 |
|
 |
Mephisto
|
Verfasst: 12.04.2004, 16:47 |
|
 |
Webreporterin |
 |
|
_________________ Hobbes: Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that none of it has tried to contact us. 
|
|
 |
|
 |
levis
|
Verfasst: 22.05.2004, 08:51 |
|
 |
Addicted?? |
 |