Autor |
Nachricht |
Bödi
|
Verfasst: 02.03.2004, 08:55 |
|
 |
Site Admin |
 |
Registriert: 29.08.2002, 14:01 Beiträge: 3569 Wohnort: Bielefeld
|
Ich bin frustriert.  Habe gestern meinen DSL-Anschluss zurück bekommen und was passiert? Meine Festplatte kackt ab. Er sagt mir beim Starten folgendes: Datenträger konnte nicht gelesen werden - Drücken Sie STRG+ALT+Entf um neu zu starten. Das kann doch echt nicht wahr sein...
Gestern Abend habe ich dann im Repair-Modus den Masterboot-Sektor neu geschrieben und den Startsektor auch. Hat nix gebracht. Momentan läuft das altbewährte CHDSK drüber, war eben aber erst bei 6% (nach der Nacht Dauerbetrieb).  Das dauert mindestens noch zwei Tage. Lohnt es sich, das weiter laufen zu lassen oder sollte ich gleich formatieren? Und wenn formatieren, kann ich dann auch nur die Partition C: formatieren?
/me verzweifelt ist.
|
|
 |
|
 |
Hoeen
|
Verfasst: 02.03.2004, 10:25 |
|
 |
Mitbegründer |
 |
|
naja, ich würd an deiner stelle einfach neu installieren, wird sowieso mal zeit  hast du nicht gerade linux auf dein system installiert?
du kannst übrigens auch deine partition C: alleine formatieren, musst also nicht zwangsläufig den rest formatieren. dafür legt man ja partitionen an, damit man nicht immer die ganze festplatte bei einem windowscrash formatieren muss...also deine daten auf den anderen partitionen bleiben davon völlig unberührt.
falls du pech hast, ist die platte hin, aber das denk ich eher nicht! weißt du, von welcher marke deine platte ist? kannst im notfall mal auf der herstellerhomepage nach check-tools gucken. damit kannst du gucken, ob die platte läuft, oder ob irgendwelche sektoren oder sonstiges schrott ist.
zeigt dein system die platte denn bei booten an? also im bios?
_________________ Blubb
|
|
 |
|
 |
Bödi
|
Verfasst: 02.03.2004, 10:35 |
|
 |
Site Admin |
 |
|
|
 |
|
 |
Hoeen
|
Verfasst: 02.03.2004, 10:40 |
|
 |
Mitbegründer |
 |
|
|
 |
|
 |
andi
|
Verfasst: 04.03.2004, 17:13 |
|
 |
Addicted?? |
|
_________________ Artificial Intelligence is no protection from natural stupidity.
Why do programmers always get Christmas and Halloween mixed up?
Because DEC 25 = OCT 31
|
|
 |
|
 |
Bödi
|
Verfasst: 06.03.2004, 19:46 |
|
 |
Site Admin |
 |
|
|
 |
|
 |
levis_mit_lynx
|
Verfasst: 07.03.2004, 00:00 |
|
|
mag sein das ich mihc n bissl besser mit linux auskenne, aber das hilft dir auch nicht weiter.
gut mit windows kenne ich mich kaum noch aus aber versuche trotzdem dir zu helfen.
also kommen leute zu mir mit windowsspezifischen problemen gehe ich tats*chlich entweder mit knoppix ran (da is wenigstens debian druff *g*) nun dir das hier so on the fly zu erkl*ren ist mir zu doof.
nun zur eigentlichen hilfe:
versuche doch mal online nach garak-tool zu suchen das ist eine cd mit ziemlich vielen tools. unteranderm n paar mehrere  festplattentools, damit habe ich schon so eingige f*r tod-erkl*rte platten retten k*nnen. imho ist es kickme.to/garak
dieses image der cd suchst du dir dann (evtl eseln?) und schaust dir in ruhe (f*r dich ja keine schwierigkeit) die tools mal an
geht gar nichts mehr machst du dir aus dem CIA-Tool ne flooppy baust deine platte aus gehst zu einem freund/oder freundin mit deiner platte und machst eine komplette kopie deiner platte oder partition auf die ersatzplatte deiner bekanntschafft.
so hoffe du kommst damit klar.. sollte das alles nicht helfen und du kommst *berhaupt nicht damit klar, dann kann ich dir nat*rlich noch sagen wie du mit linux *ber die runden kommst aber dazu nur zur not
so long and thanks for all the shoes
tina
|
|
 |
|
 |
Engholm
|
Verfasst: 07.03.2004, 12:22 |
|
 |
Believer |
 |
Registriert: 29.08.2002, 14:20 Beiträge: 2898 Wohnort: Westerstede
|
|
 |
|
 |
Bödi
|
Verfasst: 08.03.2004, 09:57 |
|
 |
Site Admin |
 |
|
|
 |
|
 |
Engholm
|
Verfasst: 08.03.2004, 12:46 |
|
 |
Believer |
 |
|
|
 |
|
 |
Bödi
|
Verfasst: 08.03.2004, 13:01 |
|
 |
Site Admin |
 |
|
|
 |
|
 |
Engholm
|
Verfasst: 08.03.2004, 13:09 |
|
 |
Believer |
 |
|
|
 |
|
 |
Bödi
|
Verfasst: 08.03.2004, 13:16 |
|
 |
Site Admin |
 |
|
|
 |
|
 |
Engholm
|
Verfasst: 08.03.2004, 13:45 |
|
 |
Believer |
 |
|
Bei Knoppix kann man irgendwo die Konfig abspeichern. Auf Diskette, USB Stick (glaube ich) oder auf einer Fat32 Partition (sofern vorhanden).
Kannst Du bei Gelgenheit mal die Modellbezeichnung der Platte posten? Es gab bei IBM mal ein paar Modelle, die nicht ganz lange gehalten haben.
|
|
 |
|
 |
Bödi
|
Verfasst: 11.03.2004, 09:23 |
|
 |
Site Admin |
 |
|
Also das mit Knoppix hat auch nicht funktioniert. Wenn ich die alte Platte laufen habe startet er Knoppix erst gar nicht. Fehlermeldung Cannot read superblock. Dann lädt er zwar noch Grafikkarte, Mouse etc., bleibt dann aber irgendwann stehen und dann macht die Festplatte komische Ladegeräusche (so stakkatomäßig dreimal kurz hintereinander).
Ich könnte jetzt ja theoretisch zwei Festplatten und das CD-Rom anschließen (die eine Festplatte habe ich vom YouNetz mitgenommen und WinXP installiert), das geht aber leider nicht, weil das CD-Rom und der Brenner irgendwie zusammen hängen. Deshalb sind beide SCSI-Steckplätze (heißen die so?) besetzt. 
|
|
 |
|
 |
Engholm
|
Verfasst: 11.03.2004, 12:48 |
|
 |
Believer |
 |
|
Ohoh...Bödi. Habe ich das jetzt richtig verstanden, Du nimmst die HD von der Praktikumsstelle mit? Auf gar keinen Fall machen, weil die bei Dir nicht booten wird (die Treiber sind nicht für Deine Hardware installiert/ausgerichet).
Ich vermute mal, dass Du kein SCSI System in Deinem Rechner hast und dass es ein EIDE -Bus ist. Eigentlich solltest Du ohne Problem eine weitere HD hinter die andere anschließen können. Allerdings müsstest Du auf die Master/Slave -Jumpereinstellungen auf der Rückseite achten. Die erste (funktionierende) sollte als Master laufen, die zweite als Slave.
Kurzum: Nimm die kaputte mit auf einen Rechner der funzt und nicht umgekehrt. Warum Knoppix nicht läuft ist mir allerdings schleierhaft da es eigentlich nur vom BIOS aus gestartet wird. Evtl. mal die manuelle Bootoption starten damit die automatische Hwardware Erkennung ausbleibt. 
|
|
 |
|
 |
Hoeen
|
Verfasst: 17.03.2004, 09:48 |
|
 |
Mitbegründer |
 |
|
|
 |
|
 |
Bödi
|
Verfasst: 13.11.2004, 12:41 |
|
 |
Site Admin |
 |
|
|
 |
|
 |
Hoeen
|
Verfasst: 13.11.2004, 13:46 |
|
 |
Mitbegründer |
 |
|
|
 |
|
 |
Bödi
|
Verfasst: 23.11.2004, 12:23 |
|
 |
Site Admin |
 |
|
|
 |
|
 |
Bödi
|
Verfasst: 13.08.2005, 13:13 |
|
 |
Site Admin |
 |
|
Ich habe mal wieder ein Problem mit meiner Festplatte.  Und zwar bekomme ich von Hard Drive Inspector immer folgende Fehlermeldungen:
Und in einem anderen Fenster steht dann noch, dass ich schleunigst alle Daten sichern soll.  Ich habe wirklich keinen Bock darauf, dass mir die Festplatte wieder einfach so abkackt.  Kennt jemand ein gutes (vielleicht kostenloses?) Analyse-Tool, das im besten Fall auch Fehler beheben kann? Oder sollte ich die Platte einfach komplett formatieren? 
|
|
 |
|
 |
yehl
|
Verfasst: 16.08.2005, 12:20 |
|
 |
Definitely Addicted |
 |
|
erstmal - locker bleiben...
1. Frage: Ist es eine IBM Festplatte?
NEIN? Dann weiter mit Punkt 2...
JA? Dann jetzt in Panik verfallen und die Daten sichern. IBM hat eine Baureihe, bei denen sich die Sektoren auf der Platte plötzlich wie von Geisterhand in Luft auflösen. Alle Daten sind weg und es lassen sich nicht mehr alle Partitionen auslesen.
2. Frage: Deine Festplatte hängt anscheinend am secondary Master. Hast du mal das Kabel überprüft?
NEIN? Tausch doch mal die Kabel von Primary und Secondary.
JA? Weiter mit Punkt 3
3. Frage: Ist das Programm vielleicht einfach nur blöd und hast du mal probiert es auszutricksen?
NEIN? Klemm den secondary Slave (falls vorhanden) ab also lass nur die Festplatte alleine an dem Kabel. Dann starte den Test nochmal neu. Vielleicht werden die Werte ja besser, wenn nix anderes an dem Kabel hängt, außer die Festplatte.
JA? Weiter mit Punkt 4
4. Hat das alles was gebracht?
NEIN? Dann würde ich vielleicht doch damit anfangen, von den wichtigsten Sachen eine Sicherheitskopie zu machen.
Ich empfehle auch immer gerne USB Festplatten. Ich hab mir letztens erst eine Von Trekstor gekauft. 160GB für ca 90Euro. Das ist natürlich teurer als eine vergleichbare zum Einbauen, aber für den riesen Vorteil, dass ich die USB Platte ÜBERALL anschlißen kann, bin ich gern bereit 20 bis 30 Euro mehr zu investieren. Es lohnt sich, denn die Platten sind mitlerweile sau schnell und sogar bootfähig.
Es gibt von IBM ein Tool, dass den oben genannten Fehler beheben soll. Auch von Hitachi gibt es Tools mit denen man die Oberfläche der Festplatten nach Fehlern absuchen kann. Die programme sind aber Markengebunden, also eine Samsung Festplatte kann man nicht mit einem IBM Tool reparieren...
Vielleicht schaust du auf die Herstellerseite, ob es in irgend einer Weise Support für deine Festplatte gibt...
Von allen anderen Tools rat ich Dir ab, erfahrungsgemäß richten die auf noch funktionsfähigen Festplatten mehr Schaden an, als dass sie gut tun.
Da wird dann versucht ein Sektor zu reparieren und Daten wieder herzustellen und plötzlich ist das ganze Beriebssystem im Eimer...
Komplett formatieren nützt bei mechanischen Fehlern der Platte garnix. Kratzer auf der Platte, bleibt Kratzer auf der Platte... Und es sieht nicht so aus, als würde Dein Problem mit "einfach formatieren" gelöst.
_________________ vor der Liebe sind alle Menschen gleich
|
|
 |
|
 |
Bödi
|
Verfasst: 16.08.2005, 16:26 |
|
 |
Site Admin |
 |
|
Ich habe eine Festplatte von Seagate.  Habe das Problem auch mal im CHIP-Forum geschildert und dort einige Tipps erhalten. Ich habe dann ein paar andere Diagnose-Tools drüber laufen lassen, die mir alle Entwarnung gegeben haben (Ergebnisse und Thread ). Ich warte also erstmal ab, ob eins von den anderen Tools Alarm schlägt.
|
|
 |
|
 |
|