Autor |
Nachricht |
Bödi
|
Verfasst: 17.06.2006, 14:24 |
|
 |
Site Admin |
 |
Registriert: 29.08.2002, 14:01 Beiträge: 3569 Wohnort: Bielefeld
|
Habt ihr schon gehört, dass die aktuelle Single der Red Hot Chili Peppers, Dani California ein exakter Abklatsch von Tom Petty's Mary Jane's Last Dance ist? Finde ich wirklich sehr komisch, denn ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sowas zufällig passiert.  Sogar das lyrische Thema des Songs ist fast gleich.
Hier ein Blog-Artikel mit Sound-Beispiel:
|
|
 |
|
 |
jess
|
Verfasst: 17.06.2006, 14:44 |
|
 |
Maximum Addicted |
 |
|
ACH DU SCHANDE! ne also das kann kein zufall sein. vorallem nich wenn beide songs den selben produzenten haben. ..
_________________ ICH BLOGGE! funkyskunk.de - der diblogmand
tu was bequemt für deine maus
|
|
 |
|
 |
Tally
|
Verfasst: 17.06.2006, 15:38 |
|
 |
ForumsSenfDazugeber |
|
Daher kam mir der Song als Tom Petty Fan so bekannt vor.  Jetzt wo man den Vergleich hat ist es wohl eindeutig, dass da abgekupfert wurde, bzw. es sich offensichtlich fast schon um Diebstahl handelt.
Schade, dass die Peppers sowas nötig haben.
_________________ Rein in die Sachwerte !
|
|
 |
|
 |
Mephisto
|
Verfasst: 19.06.2006, 07:31 |
|
 |
Webreporterin |
 |
|
konnte die peppers eh noch nie leiden 
_________________ Hobbes: Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that none of it has tried to contact us. 
|
|
 |
|
 |
Bödi
|
Verfasst: 19.06.2006, 08:55 |
|
 |
Site Admin |
 |
Registriert: 29.08.2002, 14:01 Beiträge: 3569 Wohnort: Bielefeld
|
Ich habe mir jetzt mal das Original von Tom Petty ganz angehört. Ok, es gibt eine frappierende Ähnlichkeit während der Strophe und auch im Tempo, aber der Refrain ist ja komplett was Anderes. Könnte mir denken, dass die Chili Peppers das eher als kleine Hommage an Mr. Petty sehen und ihn nicht böswillig eines Songs berauben wollten. Dafür ist die Ähnlichkeit wirklich zu auffällig, um das heimlich hin zu kriegen.
|
|
 |
|
 |
Tally
|
Verfasst: 19.06.2006, 11:59 |
|
 |
ForumsSenfDazugeber |
|
Naja, warten wir mal ab, wie sich die Angelegenheit entwickelt.
Die RHCP liefern zwar immer noch ordentliche Alben ab, haben aber im Laufe der Jahre sehr viel an Rockigkeit und Ideenreichtum eingebüsst. Bis zur Blood Sugar Sex Magic fand ich die Band absolut genial und war richtig begeistert, danach wurden die Alben irgendwie immer lahmer und einfallsloser. Vielleicht zielen sie es ja aber auch darauf ab, öfters mal auf Kuschelrock-Samplern vertreten zu sein. Natürlich sind die RHCP Platten immer noch "gut", aber eben nicht mehr so genial wie früher. Die Musiker werden langsam alt und dicke Tantiemenschecks machen auch ein bisschen satt und träge . 
|
|
 |
|
 |
Hobbes
|
Verfasst: 19.06.2006, 12:44 |
|
 |
Definitely Addicted |
 |
|
hmm... was mich daran erinnert - neulich beim sportfreunde-konzert ham die irgendeinen song gespielt, wo ich mir dachte "hey, das habt ihr doch von den sternen geklaut"... da war irgendso ein teil der textlich als auch musikalisch sehr an "was hat dich blos so ruiniert" erinnerte... dürfen die das? böseböse...
_________________ Sticks and Stones may break my bones, but words will never hurt me
|
|
 |
|
 |
Tally
|
Verfasst: 19.06.2006, 14:04 |
|
 |
ForumsSenfDazugeber |
|
Vom Sound her ist "Stadium Arcadium " dafür wieder akzeptabel.
Denn ich habe selten eine klangtechnisch schlechtere CD gehört, als "Californication" - unerträglich das Teil. Bei nahezu jeder Sekunde des Albums ist ein deutliches Digitalclipping zu hören. Sowas kann ich mir einfach nicht anhören. Da werd ich verückt. Ich kann ja mit vielem Leben, aber stark komprimierte CDs machen mich krank. Es gab sogar schon Petitionen, die ein neues Mastering dieses Albums forderten. Durch MP3 versaubeutelte Teenieohren nehmen sowas vermutlich garnicht mehr wahr - aber mein auf "analog getrimmtes Gehör" reagiert auf solche digitalen Schweinereien sehr emfindlich. 
|
|
 |
|
 |
Bödi
|
Verfasst: 19.06.2006, 16:44 |
|
 |
Site Admin |
 |